Dr. Dr. Rainer Zitelmann, Wirtschaftswissenschaften

Am 2. März hielt Dr. Dr. Rainer Zitelmann im Hayek-Club Berlin einen Vortrag zu seinem neuen Buch „Die Irrtümer der Antikapitalisten“.

Wir dürfen Ihnen hier seine Präsentation zugänglich machen:

Die Irrtümer der Antikapitalisten

 

Zitelmann prüft die zehn häufigsten Einwände gegen den Kapitalismus: Kapitalismus führe zu Hunger und Armut, zu steigender Ungleichheit, zu überflüssigem Konsum, zu Umweltzerstörung, Klimawandel und Kriegen. Im Kapitalismus zähle nur der Profit zulasten der Menschlichkeit, im Kapitalismus dominierten Monopole, und die Demokratie werde ausgehöhlt. Zitelmann setzt sich mit jedem dieser Argumente ausführlich auseinander und zeigt: Nicht der Kapitalismus hat versagt, sondern alle antikapitalistischen Experimente der vergangenen 100 Jahre. Dabei wartet er mit einer Fülle überraschender Fakten und historischer Tatsachen auf.

 

Zudem wurde für das Buch eine internationale Umfrage durchgeführt, wie die Menschen in Europa, den USA und Asien zum Kapitalismus stehen. Um das zu erkunden, hat Zitelmann bei dem renommierten Umfrageinstitut Ipsos MORI eine Umfrage in 14 Ländern in Auftrag gegeben, deren Ergebnisse in dem Vortrag ebenfalls vorgestellt werden.

Lesen Sie auch das Interview zu dem Buch in der NEUEN ZÜRCHER ZEITUNG: Interview Neue Zürcher Zeitung

Kommentar verfassen